Ich liebe das Fotografieren !!
Die Menschen, die Natur, Landschaften und all die schönen Dinge des Lebens.
Mein Geheimnis ist daß ich mich auf alles einlasse, solange bis es Meins ist, bis ich den Kontakt zu den Personen oder zu der Sache habe, den es braucht, um gute Fotos machen zu können. Das war schon immer so. Ich, Manjit Jari, dringe als Fotograf mit der Kamera zur Seele der Menschen oder der Objekte vor. Ich lasse mich ganz auf mein Gegenüber ein. Schon vor vielen Jahren habe ich einmal geschrieben „Die Schönheit der Dinge zu entdecken ist mein Ziel. Jedes Objekt hat seine eigene Schönheit“. Damals war ich noch Still life Fotograf. An dieser Haltung zu einem guten Foto hat sich bis heute nichts geändert.
Wenn ich Sie morgen fotografieren sollte, dann lasse ich mir die Zeit, die es braucht, bis ich Sie von Ihrer schönsten Seite zeigen kann. Ich fotografiere Sie auf eine natürliche Art und Weise, so daß Sie sich gut wiedererkennen und zugleich so attraktiv und einladend wie möglich zu sehen sind, daß jeder sagt: „Diese Person finde ich sympathisch“.
• Bei einem Businessportrait möchte ich daß Sie Ihre Persönlichkeit am besten zeigen und gleichzeitig diese Portraitfotos Ihre Firma am besten repräsentieren
• Bei einer Bewerbung geht es um den Job, den Sie gerne haben möchten und auch bekommen werden
• Bei Familienportraits wollen Sie sich als lebendige Familie zeigen.
So sind für die verschiedenen Verwendungszwecke unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen. Bei einem immer stattfindenden Vorgespräch zu Beginn des Shootings klären wir Ihre Wünsche und Bedürfnisse präzise ab. Oder wir lassen uns treiben und schauen was sich aus der Situation heraus ergibt. Beides ist möglich. Das Ergebnis bei jedem Portraitshooting entwickelt sich aus dem Zusammenspiel von Modell und Fotograf. Oft hat eine Firma einen fest vorgegebenen Rahmen, ein Corparate Idendity das es zu erfüllen gilt. All diese Wünsche Werden natürlich auch erfüllt. So habe ich z.B. für viele meiner Kunden spezielle, z.B. mit einem Logo personalisierte Hintergründe, vor denen alle Mitarbeiter gleich fotografiert werden.
Für die andere Geschäfts-Kunden oder auch Privatpersonen und Familien habe ich noch viele Hintergründe mit verschiedenen Motiven, Farben und Größen. Hier steht Ihnen eine große Auswahl zur Verfügung.
Auf meiner Webseite sehen Sie viele dieser Beispiele.
Heute, als überwiegender Portraitfotograf habe ich mich „Atelier für Fotografie“ genannt weil ich jemand sein möchte der die Atelier-Kunst des Fotografierens beherrscht. Früher ist man noch ins „Fotoatelier“ gegangen um sich fotografieren zu lassen. Damals war die Kunst des Fotografen, die Technik so einzusetzen dass man ein Abbild des zu Portraitierten erschafft. Heute ist die Kunst des Fotografen seine Lebenserfahrung und sein Gespür einzusetzen um als Portraitfotograf so etwas ähnliches wie die Seele des Menschen zu erfassen und das beherrschen der Technik sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn ich im Studio fotografiere übertragen die Kameras per W-Lan das Motiv im gleichen Moment auf meinen 27 “ Bildschirm und ich kann sofort sehen, wie die Person wirkt und möglicherweis entsprechende Korrekturen vornehmen. So entsteht immer das Bestmögliche Foto.